PITBIKE / MINIBIKE
Der Name Pitbike entstand aus der Verwendung eines Honda Z50, um in den Boxenbereichen von Motorradrennen und Rennen in den Vereinigten Staaten herumzufahren. Der relativ günstige Preis und die Mobilität dieser Fahrräder machten es einfach, sie bei Rennveranstaltungen zu nutzen. Populäre Dirtbike-Filme wie die 1997 Crusty Demons of Dirt 3 zeigen, wie man mit diesen kleinen Motorrädern alles andere machen kann, als nur in den Boxen hin und her zu fahren. Ein Teil dieses Films zeigt Menschen, die riesige Fahrradsprünge auf einem Z50 in jemandes Hinterhof machen. In diesem Film und in Filmen wurde den Leuten bewusst, wozu diese kleinen Fahrräder in der Lage waren. Es hat nicht lange gedauert, bis sich der Pitbike-Trend durchsetzte. (quelle Wikipedia)
IN SPANIEN BEGANN EINE KLEINE BEWEGUNG CA. 2004 MIT PITBIKES. IMMER POPULÄRER WURDEN DIE BIKES DURHC DIE MARKE IMR-RACING. IMR SCHAFFTE EIN PITBIKE WELCHES DEN HOHEN BELASTUNGEN STAND HIELT UND AUCH FÜR DEN RENNBETRIEB GEEIGNET IST. SO WURDE DIE SZENZE VON JAHR ZU JAHR GRÖSSER. VOR 5 JAHREN WURDE MAN IN DER SCHWEIZ NOCH BELÄCHELT, HEUTE IST DIE PITBIKESZENE IN DER SCHWEIZ STARK GEWACHSEN UND NAMENHAFTE PILOTEN TRAINIEREN AUCH HIERZULANDE MIT DEN KLEINEN BIKES!
DAS RUNDE FAHREN IM HANG OFF STYLE NUTZEN VIELE FAHRER UM EXTREM SITUATIONEN ZU TRAINIEREN. DIE GEFAHR DURCH SCHLIMME STÜRZE IN HOHER GESCHWINDIGKEIT IST MIT PITBIKES DEUTLICH GERINGER UND DAS TRAINING SOWIE DIE UMSETZUNG AUF DIE GROSSEN MASCHINEN ERWIES SICH ALS OPTIMAL.
DIE RACING GANG IST STARK ENGAGIERT IN DER MINIBIKE SZENE UND ORGANISERT AUCH ALS HAUPTORGANISATOR DIVERSE RENNVERANSTALTUNGEN IN DER PITBIKE KATEGORIE. AUCH HIER IST DER NACHWUCHS IM VORDERGRUND.
SUPERMOTARD
SUPERMOTO ODER SUPERMOTARD, EIN SPORT AUS DEM LAND DER TRÄUME. AMERIKA!
DIE WAHREN MEISTER DES MOTORRADSPORTES WERDEN HIER IM VERGLEICHSKAMPF DER STRASSEN-UND OFFROAD-STARS ERMITTELT. RENNATMOSPHÄRE UND NERVENKITEL PUR, AUF EINEM PARCOUS, DER AUS ASPHALT UND SCHOTTER BESTEHT, DER DIE CRACKS ZU EINER MEUTE OHNE BODENHAFTUNG ERSCHEINEN LÄSST. DIE SUPERMOTARD-WELLE SCHWAPPTE INDEN ACHTZIGER JAHREN NACH FRANKREICH ÜBER UND ERFASSTE ZU BEGINN DER NEUNZIGER JAHREN AUCH DEUTSCHLAND. INNERHALB VON FÜNF JARHEN HAT SICH SUPERMOTARD ZUR MOTORSPORT-KÖNIGSKLASSER IN DER SCHWEIZ GMAUSERT. DIE PACKENDEN ZWEIKÄMPFE, DRIFTEINLAGEN UND MEGA -SHOWS DER RUND 280 PILOTEN REISSEN DIE ZUSCHAUER VON DEN SITZEN!
DIE TECHNIK
TROTZ GROSSEM ASPHALT-ANTEIL DER SUPERMOTARD-PISTEN WIRD AUSSCHLIESSLICH AUF JEDERMANN KÄUFLICHEN MOTOCROSS- ODER ENDURO MASCHINEN GEFAHREN. DIE VIERTAKT - TECHNIK SETZT SICH IMMER MEHR DURCH.
DIE MEISTEN FAHRER VERTRAUEN AUF DIESE BEWÄHRTE MOTORRADTECHNIK UND NUR NOCH EINE KLEINE MINDERHEIT
BEMÜHT SICH DIE BRACHIALE LEISTUNSENTFALTUNG EINES ZWEITAKTERS ZU BÄNDIGEN. WÄHREND DIE MOTORENLEISTUNG VON RUND 60PS FÜR DIE MEISTEN PILOTEN AUSREICHT, TRITT MITTLERWILEN KEIN FAHRER MEHR ONE DIE SUPERMOTARD-TYPISCHERN FAHRWEKRS UMBAUTEN AUF 17"ZOLL-RÄDERN, MIT DEN IM STRASSENRENNSPORT ÜBLICHEN SLICK-ODER REGENREIFEN AN.
QUELLE: SAM